Kurz noch ein paar Worte zu unserer Heimreise Der Touristenstrom im Zuge der Papstfeierlichkeiten fand seinen Höhepunkt wie befürchtet am Tag unserer Abreise – an diesem Tag fand die 1. Messe des neuen Papstes Benedikt XVI…
Monat: April 2005
Rom – Kapitel 15: Piazza Navona
Die ‚Piazza Navona‘ ist der Schauplatz des 4. Mordes im Buch. Die Form der Piazza Navona geht auf eine Pferderennbahn zurück, die Kaiser Domitian 86 n. Chr. errichten ließ. Den Höhepunkt des Platzes bilden jedoch…
Rom – Kapitel 14: Pantheon
Das Pantheon ist eines der am besten erhaltenen Gebäude der antiken Welt. Bereits 27 v. Chr. ließ Agrippa diesen einzigartigen Tempel “aller Götter” errichten. Die Architektur des ‚Pantheon‘ ist genial und einfach zugleich. Es handelt…
Rom – Kapitel 13: Katakomben
Dem römischen Bussystem sei Dank: Man kann ohne Probleme die Katakomben des San Callisto außerhalb der Stadtmauern besuchen. Nach römischem Recht durften Tote nur außerhalb der Stadt begraben werden. An den Straßen vor den Stadttoren…
Rom – Kapitel 12: Piazza della Minerva
Auf der Piazza della Minerva vor der Kirche Santa Maria sopra Minerva steht ein Kleinod: Berninis kleiner Marmorelefant (Elefantino) mit dem Obelisken auf seinem Rücken. Nachdem Caesars Geliebte Kleopatra 44 v. Chr. nach Rom gekommen…
Rom – Kapitel 11: Chigi-Kapelle
Der Schauplatz des 1. Mordes im Buch. Die Kirche ‚Santa Maria del Popolo‘ ist die älteste der drei Marienkirchen an der ‚Piazza del Popolo‘ und befindet sich neben dem Stadttor. Die ‚Piazza del Popolo‘ war…
Rom – Kapitel 10: Forum Romanum
In nahezu jeder römischen Stadt gab es ein Forum als Zentrum des politischen, wirtschaftlichen, kulturellen und religiösen Lebens. Der älteste derartige Platz war das Forum Romanum. Zwischen Kapitol, Palatin und Esquilin wurden in römischer Zeit…
Rom – Kapitel 9: Kolloseum
Das Kolosseum, in dem einst die blutigen Gladiatorenkämpfe stattfanden, prägt das Bild des antiken Roms. Kaum eine Postkarte von Rom, auf der die antike Stätte nicht abgebildet ist. Im antiken Rom wurde es für Politiker…
Rom – Kapitel 8: Denkmal Vittorio Emmanuele II
Das riesige Denkmal mit einer Höhe von 70 Metern, einer Breite von 135 Metern und einer Tiefe von 130 Metern dominiert die verkehrsreiche Piazza Venezia und erinnert an die Vollendung der italienischen Einheit im Jahre…